email telefon

Wurzelkanalbehandlung:

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn das Innere des Zahnes, die Pulpa, entzündet oder infiziert ist.
Eine Wurzelkanalbehandlung wird in der Regel in ein oder zwei Behandlungssitzungen durchgeführt und umfasst folgende Schritte. Damit die Behandlung schmerzfrei durchgeführt werden kann, wird der Zahn örtlich betäubt. Die Zahnkrone wird eröffnet und die Nervhöhle (Pulpakammer) gereinigt. Anschließend werden die Wurzelkanäle aufgesucht und mit kleinen Feilen erweitert. Dieses „Erweitern“ ermöglicht die Reinigung und Desinfektion des gesamten Wurzelkanalsystems.

Für die einzelnen Arbeitsschritte sind optische Vergrößerungshilfsmittel (z.B. Lupenbrille) sehr hilfreich, um die feine und stark verzweigte Anatomie der Zahnwurzelkanäle im Verlauf der Behandlung zu erkennen und zu behandeln. Das Wurzelkanalsystem mit seinen Haupt- und Seitenkanälen wird möglichst unter Sichtkontrolle kontrolliert gereinigt, desinfiziert und ausgeformt.
Nach der Reinigung und Desinfektion und Aufbereitung mit modernen maschinellen Instrumenten wird der Hohlraum mit einem plastischen versiegelnden Material gefüllt. Als letzter Schritt wird der Zugang in der Zahnkrone mit einem bakteriendichten und stabilen Füllungsmaterial verschlossen. So vorbereitet kann der Zahn wieder aufgebaut oder falls notwendig mit einer Krone versorgt werden.

Mit Hilfe von modernen elektrischen Längenmessgeräten, digitaler Röntgendiagnostik und einem bakteriendichten Verschluss der Wurzelkanäle, ist es uns möglich, natürliche Zähne über Jahre hinaus, vielleicht sogar ein Leben lang zu erhalten.

Dr. med. dent.
Diana M. Krigar-Frei

Zahnärztin in Heidelberg & DGParo-Spezialistin für Parodontologie®

Dr. med. dent.
Isabel Simon

DGParo-Spezialistin für Parodontologie® Fachzahnärztin für Oralchirurgie

Mo,Di,Mi 08:00–13:00, 14:00–18:00
Do,Fr 08:00–13:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

Für Ihren Termin rufen Sie uns gerne an 06221 / 7187260

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schauen Sie sich ruhig um, wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.